BERNARD

SAFETY OFFICER

Veranstaltungshinweise

Fahrsicherheitstraining 2024: Grundtraining
Am 04.05.2024 findet das Fahrsicherheitstraining für alle neuen Anwärter sowie Member, die seit dem letzten Fahrsicherheitstraining eine neue Harley haben, statt. Anmeldung ab sofort über Spond

Erste-Hilfe-Auffrischung

Für unsere Member bieten wir regelmäßig (meist jährlich) einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs in Zusammenarbeit mit Daniel von Simutrain Notfallseminare an.
Das hohe Sicherheitsbewusstsein der meisten Motorradfahrer leistet zusammen mit der kontinuierlich verbesserten Technik und modernen Motorradbekleidung hervorragende Dienste, um Unfälle zu vermeiden oder die Sturzfolgen zu vermindern. Doch leider gehen nicht alle kritischen Situationen glimpflich aus.
Daher ist es entscheidend, selbst, sei es als Unfallbeteiligter, Vorbeifahrender oder Passant, schnell Erste Hilfe leisten zu können. Dass dies möglicherweise bei der nächsten Fahrt vonnöten sein kann, darauf sollte sich jeder Verkehrsteilnehmer einstellen.
Die Erinnerung an das Erlernte aus dem Erste-Hilfe-Kurs verblasst bei den meisten Verkehrsteilnehmern bereits ein paar Wochen nach der Kursteilnahme.
Das Auffrischen von Erste Hilfe-Kenntnissen ist ein geringer Aufwand, auch zuhause, der sich jedoch in hohem Maße auszahlen kann.

Fahrsicherheitstraining

Jedes Jahr bieten 1 bis 2 Fahrsicherheitstrainings mit einem ausgebildeten Trainer für unsere Member an. Es gibt die Möglichkeit eines Grundtrainings oder aber auch die Möglichkeit eines Fahrsicherheitstrainings auf der Straße. Und die Trainings sind beim besten Willen nicht nur für Anfänger oder Wiedereinsteiger! Auch die „alten Hasen“ lernen immer wieder etwas dazu und man wundert sich, was man alles so falsch machen kann.
Für alle neuen Anwärter sowie alle Member, die eine neue Harley erworben haben, ist eins der Fahrsicherheitstrainings obligatorisch. 
Hier einmal ein Ausschnitt unseres Fahrsicherheitstrainings (Grundkurs) im Mai 2022 und im Mai 2023.

Broschüre:
Motorradbekleidung

Broschüre:
Erste Hilfe

Broschüre:
Gefährliche Begegnung

Broschüre:
Team Touring

Broschüre:
Easy Cruisen

Broschüre:
Saisonstart-Checkliste

Broschüre:
Winter-Checkliste